Tour.at | Geschichten, Tipps & Angebote aus dem Bereich Gruppenreisen

Schwung ins Team bringen –winterliches Teambuilding beim Firmen-ausflug

Geschrieben von Anna Pöllabauer | Oct 20, 2021 10:42:20 AM

Die Avengers, das A-Team, die Pfefferkörner - Teams, die zusammenhalten und gemeinsam alles schaffen. Wie es denen wohl in Zeiten von Corona ergehen würde? Im Pyjama vom Homeoffice aus die Welt retten ist vielleicht für kurze Zeit ganz nett, aber auf Dauer? Ganz schön mühsam. Und genauso geht es den Teams in Unternehmen, denn wenn wir ehrlich sind ist eine Kaffeepause ohne Kaffeetratsch mit den KollegInnen und ein Online-Meeting nicht so aufregend. Aber jetzt ist ja endlich Schluss mit dem Arbeiten im geteilten Home-Business-Look. Zeit die schicken Klamotten ins Büro auszuführen und endlich wieder die Gemeinschaft im Team zu stärken. Gerade weil ja die Menschen das wichtigste Kapital für Unternehmen sind, ist Teambuilding nach Corona nicht nur ein absolutes Muss, sondern hat auch höchste Priorität. Wie Sie die dafür nötigen Sicherheitsvorkehrungen und den Spaßfaktor unter einem Hut bringen? Mit dem Firmenschneefest im Mostviertel.

 

Das warme Wintergefühl ins Team holen


Gut, dass jetzt der Winter kommt. Wenn die Tage dunkler und kälter werden, rückt man automatisch ein Stückchen enger zusammen. Die Wintermonate haben also auch eine warme Seite, die ideal ist, um die Gemeinschaft zu stärken. Die verschneiten Berge, das sonnige Winterwetter und das Gefühl, wenn die warmen Sonnenstrahlen auf den kalten Wangen kitzeln, beschreibt das Wintergefühl wohl am besten. Endlich können wir wieder auf die Piste und mit Genuss durch den frisch präparierten Schnee schwingen! Genau diese Vorfreude auf die vierte Jahreszeit nutzen wir dieses Jahr für den Firmenausflug. Dieser wird jetzt nach Corona zum Game Changer, wenn es darum geht, den Zusammenhalt zu stärken und eine gute Unternehmenskultur zu fördern.

Ein Traumtagerl auf der Skipiste am Hochkar. Bild©Andreas Jakwerth

Eines der Dinge, die helfen, mit Menschen in Kontakt zu treten, ist die Vorfreude und Aufregung, die schon im Vorfeld spürbar ist. „Pssst…Hast du schon gehört? Es soll heute ein Skirennen geben!“ wird im Bus am Weg zum Skigebiet gemunkelt. Schon beginnen sich die ersten Teams zu formen und Tipps werden ausgetauscht, wie man vielleicht noch ein paar Sekunden beim Rennen herausholen kann. Die Vorfreude, endlich die kalte Luft im Gesicht zu spüren, wenn man die Piste hinunterfährt, ist im ganzen Bus spürbar. Die einen ziehen gedanklich schon Spuren in den Schnee, die anderen träumen schon vom wohlverdienten Hüttenbier. Hier ist der ideale Zeitpunkt, um die Stimmung für den Tag noch weiter anzuheizen. Ein Wintersport-Quiz kommt bei den MitarbeiterInnen bestimmt genauso gut an wie Bus-Karaoke und sorgt dafür, dass die Fahrt umso schneller vergeht. Beim Quizzen könnten die einzelnen Teams sich so noch Bonus-Sekunden für das Rennen rausholen.

Oder wie wär’s mit einer Challenge, wer die meisten Pistenkilometer zurücklegt? Firmen können hier kreativ werden und verschiedenste anspornende Wettbewerbe ankündigen, die mit entsprechenden Goodies hinterlegt werden. Gamification heißt dieser Trend, der uns wieder zu Kindern macht und den Wettkampfgeist entfacht.

Mit dem Chef oder der Chefin die Piste runtersausen - wer den Carving Schwung wohl besser drauf hat? Bild©Alex Kaiser

 

Ab geht die Post!


Dieses Jahr hat der gemeinsame Tag einen besonderen Stellenwert. Jeder weiß, wie wertvoll die Zeit mit KollegInnen ist und wie gut er dem Teamspirit tut. Wie im Berufsleben wird auch beim Firmenausflug fleißig vernetzt – wer hat die gleichen Vorstellungen vom Skitag, wessen Kondition passt zusammen? Rasch formen sich Teams, die Tiefschneefans fantasieren über den perfekten Powder und die GenussfahrerInnen schwärmen von den schönsten Abfahrten. So kommen neue Leute zusammen, Abteilungen vermischen sich und KollegInnen lernen sich besser kennen. Denn bei Teambuilding Aktivitäten ergeben sich viel mehr Möglichkeiten für persönliche Kontakte als im Büroalltag oder gar im Homeoffice. Mit dem Kollegen, der bei den ersten Langlaufversuchen dabei war oder der Kollegin, mit der man auf der Hütte eine Gaudi hatte, hat man schon mal ein gemeinsames Erlebnis, das auch im Joballtag Vertrauen bringt.


Beim Firmenausflug wird nicht nur im Team das Feuer der Motivation entfacht, sondern auch die Mitarbeiter müssen immer warmgehalten werden. Wenn die Nasen schon ganz rot sind und die Beine etwas müde werden, geht es zur Mittagszeit rein in die Hütte, denn beim Skifahren, Langlaufen und Schneeschuhwandern kann es ganz schön frisch werden. Mit Ingwertee, Käsespätzle und Germknödel ist die Energie und Wärme beim Einkehrschwung rasch wieder zugeführt. Alle plaudern angeregt und lachen herzlich – da kann man förmlich spüren, wie das Band das Team enger zusammenschnürt und einem warm ums Herz wird… kann natürlich sein, dass das köstliche Essen und das Verdauungsschnapserl dazu auch einen Teil beitragen. 😊

Bereit für den Einkehrschwung? Bild©skisport.com

 

Motto: Alles für das Team!


Die Spannung steigt, ist doch für den Nachmittag das Skirennen geplant! Seit der Erfindung der Ski wird gewetteifert, wer am schnellsten ist und den Pokal mit nachhause nimmt. Hier kommt wieder der Gamification Effekt zum Einsatz. Diesmal geht es aber definitiv nicht ums Gewinnen, sondern um das Teamerlebnis. Wahrscheinlich beherrschte das Bilden von Teams für das Skirennen die Pausengespräche in den letzten Tagen. Natürlich werden untereinander schon die Teams gebildet… Jetzt platzt die Bombe, denn die Teams werden ausgelost! Kurz den Überraschungsmoment sacken lassen und los geht’s mit der Auslosung – aber nur nicht schummeln bitte!!! Rasch im neuen Team die Vorgehensweise besprochen und dann steht die Gruppe schon in den Startlöchern. Die Menge jubelt, der Schnee knirscht schon unter den Skiern und es geht los in 3… 2… 1…

Am Morgen wenn die Piste noch leer ist, wird schon für das Rennen geübt. Bild©Ludwig Fahrnberger

Wer steht am Ende des Tages ganz oben am Stockerl? In den Reihen wird geflüstert, gelacht und spekuliert. Wer hatte die schnellste Zeit, wie werden die Teams bewertet und wer hat für Überraschungen gesorgt? Die gegenseitige Anerkennung, das Jubeln und der Applaus sorgen für so einige Glücksmomente. Nicht nur weil das Können auf zwei Brettern unter Beweis gestellt wurde, sondern weil man gemeinsam im Team eine Herausforderung gemeistert hat.

Auch danach, beim gemeinsamen Ausklang, gibt es unzählige Möglichkeiten nochmal unvergessliche Erlebnisse zu kreieren und die Stimmung aufzulockern. Kleine Wettbewerbe, Teambuilding Aktivitäten oder Ähnliches lassen sich hier einbauen.
Zum Abschluss wird gefeiert und auf den gemeinsamen Erfolg angestoßen.


Coronakonform: Check


Wo kann man besser Abstand halten als auf der Skipiste? Außerdem haben Viren an der kalten Winterluft absolut keine Chance. Frische Luft und ganz viel Abstand sind also schon mal gegeben. Und damit auch in der Hütte und überall dort, wo man doch lieber etwas mehr Körpernähe hat, alles sicher abläuft, gelten für den Wintertourismus in Österreich strenge Regeln, die immer an die jeweilige Situation angepasst sind. Denn Fakt ist: Die Gesundheit der TeilnehmerInnen steht an erster Stelle.

Wie geht man das Ganze nun an? Grundsätzlich gilt, Teambuilding Firmenausflüge sind immer eine gute Idee, um die Bindung innerhalb des Teams und der Firma zu stärken. Machen Sie sich zunächst Gedanken über Ideen, die für Ihr Team funktionieren könnten. Wer geht gerne Skifahren, für wen könnte Langlaufen das Richtige sein, braucht man einen Guide für eine Schneeschuhwanderung oder ist doch ein anderes winterliches Aktivprogramm nötig? Danach geht’s auch schon an die Planung. Das i-Tüpfelchen bei jedem Ausflug sind dann die kleinen Überraschungen, mit denen niemand im Team gerechnet hätte, die aber ewig in Erinnerung bleiben. Vielleicht findet sich am Cappuccino auf der Hütte das Firmenlogo am Milchschaum oder es wartet am Ende des Tages eine kleine Überraschung in Form eines Fotos auf die Teilnehmer.

 

Firmenschneefest im Mostviertel

 

Genau dieses Wintergefühl und die Vorfreude können Sie mit Ihrem Team erleben. Die Skigebiete Ötscher und Hochkar laden diesen Winter zum Firmenschneefest. Individuell planbar, perfekt zugeschnitten auf Ihre MitarbeiterInnen und vor allem eines: SICHER.

Um die Vorfreude zu aktivieren, können Sie unverbindlich Ihren Firmenausflug bei uns anfragen. Wir unterstützen Sie von der Ideenfindung, über die Planung bis hin zur Umsetzung. Lassen Sie uns gemeinsam kreativ sein und wieder maximalen Schwung in Ihr Team bringen.

 

Coronakonform und eine riesen Gaudi - so soll der nächste Firmenausflug aussehen. Bild©Martin Fülöp